Making noise, not getting anywhere.

Friday, November 04, 2005

Frans de Waal - Chimpanzee Politics


Ein Klassiker der Primatenforschung, und faszinierender Einblick in die seelische Verfassung unserer nächsten Verwandten. Ein Gutteil dieser Faszination speist sich daraus, dass trotz aller Parallelen zu menschlichem Verhalten die Gefühlswelt und das Verhalten der Schimpansen von anderen Prinzipien regiert werden als unsere, die Tiere uns aber ähnlich genug sind, dass wir ihnen die dem äusseren Verhalten entsprechenden menschlichen Regungen unterstellen. Eine Lektion nicht nur in Primatenpsychologie, sondern auch in den Mechanismen, durch die unsere Vorurteile unsere Wahrnehmung gestalten; vermutlich sind diese aber ohnehin Teil jener.

Eine der rührendsten Anekdoten des Buches erzählt vom Moment im Frühjahr, in dem die den Winter über im Primatengebäude verstauten Schimpansen die unsichtbare Klappe ins Freie sich am Ende des Ganges öffnen hören, und sofort in lautes Geschrei, aufgeregte Sprünge und Umarmungen ausbrechen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home